Traditionelles 5. Sardellenfest

Kulturelle Veranstaltungen

Ihr sied alle Herzlich eingeladen.

Wann: 19-20 Oktober 2019 um ab 10:00 uhr bis 19:30 Uhr.

Wo: Königsplatz Kassel

Sardellenfest

Kalligraphie

Kalligrafie oder Kalligraphie ist die Kunst des „Schönschreibens“ von Hand mit Federkiel, Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen. Die Kalligrafie steht im Gegensatz zur Typografie, dem Setzen mit vorgefertigten Formen. Im Schulfach Schönschreiben wird jedoch nicht Kalligrafieren unterrichtet, sondern leserliches Schreiben.

Ebru Kunst

Ebru ist die Kunst des Malens auf Wasser. Das Wort Ebru ist ein alt-türkisches Wort für Wolken. Genau lässt sich nicht sagen, wann die

Ebru-Kunst entstanden ist. Es gibt keine genauen Aufzeichnungen über diese Kunstform. Allerdings läßt sich aufgrund überlieferter Ebru-Kunstwerke feststellen, dass es Ebru bereits im 15. Jahrhundert gab und dass es in dieser Zeit im Osmanischen Reich zu seiner Blüte geführt wurde. In Europa kam die Kunst etwa 200 Jahre später an.

Man geht heute davon aus, dass sich Ebru unter den sog. Türkvölkern entwickelt hat. Aus diesem Grund war diese Malkunst in Europa auch unten dem Namen „Türkisches Marmorpapier“ bekannt.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email