Erdbeben Gedenkveranstaltung

Wir sprechen unser herzliches Beileid und tiefstes Mitgefühl an alle Betroffenen der verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei am 6. Februar aus. Die Zahl der Todesopfer ist mittlerweile auf über 50 000 gestiegen. Viele weitere wurden verletzt und verloren ihre Häuser. Allein in der Türkei sind über 24 Millionen Menschen von den Folgen des Erdbebens betroffen.
Die Überlebenden befinden sich noch immer außerhalb ihrer Häuser und es gibt weiterhin Nachbeben, die rissige Gebäude zum Einsturz bringen.

Nachdem wir von dieser Katastrophe erfuhren, wollten wir unbedingt so schnell wie möglich etwas hilfreiches für die Betroffenen unternehmen. Deshalb haben wir unter den Vereinsmitgliedern eine Spendenaktion durchgeführt, am 19.02.2023 einen öffentlichen Benefizverkauf bei unserem Vereinssitz organisiert und letztlich am 25.02.2023 durch eine Gedenkveranstaltung auf dem Opernplatz versucht, Aufmerksamkeit für diese folgenreichen Erbeben zu erwecken.

Eine kleine Spendenaktion fand auch bei der Gedenkveranstaltung statt, bei der alle Spendenden als kleines Dankeschön Nelken erhielten. Die meisten dieser Nelken wurden durch die Spendenden wieder zu den Bildern der Katastrophenorte gelegt.

Bei der Gedenkveranstaltung wurde ein gemeinsames Gebet auf Deutsch, Türkisch und Arabisch gesprochen. Die Tränen der Teilnehmenden in diesem emotionsgeladenen Moment haben gezeigt, wie nahe ihnen diese Geschehnisse gehen.

Wir hoffen, dass die unternommenen Aktionen eine Hilfe für die Betroffenen darstellen konnten. Uns ist aber bewusst, dass die Folgen dieser verheerenden Umweltkatastrophe noch nicht in vollem Umfang ersichtlich sind und wir deshalb noch eine Weile darauf aufmerksam bleiben müssen. Wir hoffen, dass die Wunden der Erdbeben schnellstmöglich heilen und die Menschen zu ihrem normalen Alltag zurückfinden können.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email