Fastenbrechen-Programm 2023

“Nicht die, die die gleiche Sprache sprechen verstehen einander, sondern die, die das gleiche Gefühl teilen.”

(Mewlana Dschelaleddin Rumi, Sufi – Mystiker des 13. Jhr.)

Unsere Einstellung zur Vielfalt geht darüber hinaus, dass wir uns bewusst sind, dass Vielfalt ohne gegenseitiges Kennenlernen oft wenig Nutzen bringt und sogar gefährlich sein kann. Denn man neigt dazu, Fremde und Unbekannte als Feinde zu erachten. Deshalb ist eine bloße Akzeptanz von Vielfalt für uns nicht ausreichend. Wir legen viel Wert auf den Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen den Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Aus diesem Grund sind wir als Rumi Kulturzentrum e. V. fest entschlossen, bei jeder Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen beizutragen.

„Tag des gemeinsamen Iftar“ war einer der sinnvollsten Beiträge, um dieses Ziel zu erreichen. Wir haben zusammen mit unserem Partner-Verein Vera Kassel e.V. am 30.03.2023 in Vellmar ein besonderes Abendessen zum Fastenbrechen unter dem Namen „Tag des gemeinsamen Iftar“ organisiert. Diese Organisation war vielversprechend, weil etwa zwei Drittel der Teilnehmer Menschen unterschiedlichen Glaubens oder Weltanschauungen waren, zusammen mit den Muslimen, die das Fasten gebrochen haben. Tiefgreifende Emotionalität war auch während der Redebeiträge klar zu spüren.

Nach den Redebeiträge wurde ein kurzes Video zum Thema Ramadan nachgeschaut. Dann wurde Schattenspiel „Hacivat und Karagöz“ aufgeführt, das einen wichtigen Platz in der türkischen Kultur einnimmt. Während der Fastenbrechen wurden türkische Spezialitäten genossen und dabei Live-Hintergrundmusik gehört.

Wir sind überzeugt davon, dass diese Organisation der erste Schritt hin zu einer langfristigen und tief verwurzelten Organisationsreihe ist. Wir freuen uns darauf, in zukünftigen Organisationen wieder zusammenzukommen.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email